
 
 
 
 
 
VERFASSUNGSGERICHTSHOF 

Verfassungsgerichtshof 
Freyung 8, A-1010 Wien 

www.verfassungsgerichtshof.at 
 

B 518/12-7 
14. März 2013 
 
 
 
 
 

IM NAMEN DER REPUBLIK! 

Der Verfassungsgerichtshof hat unter dem Vorsitz des 
Präsidenten 
Dr. Gerhart HOLZINGER, 
 
in Anwesenheit der Vizepräsidentin 
Dr. Brigitte BIERLEIN 
 
und der Mitglieder 
Dr. Markus ACHATZ, 
Mag. Dr. Eleonore BERCHTOLD-OSTERMANN, 
Dr. Sieglinde GAHLEITNER, 
DDr. Christoph GRABENWARTER, 
Dr. Christoph HERBST, 
Dr. Michael HOLOUBEK, 
Dr. Helmut HÖRTENHUBER, 
Dr. Claudia KAHR, 
Dr. Georg LIENBACHER, 
Dr. Rudolf MÜLLER, 
Dr. Johannes SCHNIZER und 
Dr. Ingrid SIESS-SCHERZ 
 
als Stimmführer, im Beisein der Schriftführerin 
Dr. Sandra KRAMER, 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

2 von 25 
 
 

 

 

in der Beschwerdesache des ÖSTERREICHISCHEN RUNDFUNKS, Würzburg- 
gasse 30, 1136 Wien, vertreten durch die Korn Rechtsanwälte OG, Argentinier-
straße 20/1/3, 1040 Wien, gegen den Bescheid des Bundeskommunikations-
senates vom 28. März 2012, Z 611.997/0001-BKS/2012, in seiner heutigen 
nichtöffentlichen Sitzung gemäß Art. 144 B-VG zu Recht erkannt: 
 
I. Die beschwerdeführende Partei ist durch den angefochtenen Bescheid im 

verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht auf Meinungsäußerungs- und 
Rundfunkfreiheit verletzt worden.  
 
Der Bescheid wird aufgehoben. 

II. Der Bund (Bundeskanzler) ist schuldig, der beschwerdeführenden Partei 
zuhanden ihres Rechtsvertreters die mit € 2.400,– bestimmten Prozesskos-
ten binnen 14 Tagen bei sonstiger Exekution zu ersetzen. 

Entscheidungsgründe 

I. Verwaltungsverfahren 

1. Mit Bescheid vom 11. Jänner 2012 stellte die Kommunikationsbehörde Austria 
(KommAustria) auf Grund einer Beschwerde nach § 36 ORF-G fest, der ORF (die 
im Verfahren vor dem Verfassungsgerichtshof beschwerdeführende Partei) habe 
durch eine vom stellvertretenden Chefredakteur des ORF-Landesstudios Nieder-
österreich verfasste Rundmail die durch § 32 Abs. 1 ORF-G gewährleistete Frei-
heit der journalistischen Berufsausübung verletzt. Die dagegen erhobene Beru-
fung wurde durch den angefochtenen Bescheid des Bundeskommunikations-
senats vom 28. März 2012 abgewiesen.  

2. Die belangte Behörde geht in ihrem Bescheid von folgenden Feststellungen 
aus: 

2.1.  Der stellvertretende Chefredakteur, der am 23. Juli 2011 die Geschäfte als 
Chefredakteur führte und die Funktion "Chef vom Dienst" ausübte, richtete an 
diesem Tag an die journalistischen Mitarbeiter des ORF-Landesstudios folgende 
Rundmail, welche auch an seinen Vorgesetzten, den Landesdirektor des Studios, 
erging:  

1 

2 

3 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

3 von 25 
 
 

 

 

"Liebe Kolleginnen und Kollegen! 
 
Im Zusammenhang mit dem Attentäter von Norwegen ist jetzt in den Agen-
turmeldungen die Formulierung aufgetaucht, es handle sich vermutlich um einen 
Rechtsextremisten und 'christlichen Fundamentalisten'.  
 
Das Wort 'christlich' und den Mord an mehr als 90 Menschen in einem Atemzug 
zu nennen – da empfinden wohl die meisten einen deutlichen Widerspruch.  
 
Hier sollten wir bei der Formulierung besonders sensibel vorgehen, diesen äu-
ßerst unchristlich agierenden Mann eventuell als 'religiösen Fanatiker' bezeich-
nen oder uns vor allem auf die überwiegend verwendete Einordnung als 
'Rechtsextremisten' beschränken.  
 
Danke für die bisher sehr informative Oslo-Berichterstattung! 
Liebe Grüße 
[R.]" 
 
2.2. Nicht feststellbar gewesen sei, inwieweit die Rundmail Auswirkungen auf die 
inhaltliche Gestaltung der Sendungen und Beiträge des ORF-Landesstudios hatte.  

2.3. Die belangte Behörde stellte auch fest, dass am Vormittag des 23. Juli 2011 
in einer Meldung der Austria Presseagentur berichtet wurde, dass die "Internet-
seite des Tatverdächtigen eine rechtsextreme, christlich-fundamentalistische 
Haltung erkennen lasse", dass die Regierung aber vor voreiligen Schlüssen war-
ne.  

3. In ihren Erwägungen kommt die belangte Behörde zu dem Schluss, dass die 
KommAustria zu Recht von einem Verstoß der beschwerdeführenden Partei 
gegen die Freiheit der journalistischen Berufsausübung iSd § 32 Abs. 1 ORF-G 
ausgegangen ist.  

3.1. Medienmitarbeiter würden deshalb besonderen Schutz genießen, weil die 
Öffentlichkeit ein erhöhtes Interesse an der ungestörten Ausübung ihrer Tätig-
keit habe. Es sei zwischen der Meinungsfreiheit des Journalisten einerseits und 
der "Eigentümerbefugnis" bzw. der "Leitungsbefugnis des Chefredakteurs" ande-
rerseits abzuwägen. Die Kernfrage sei, wie weit die Freiheit der journalistischen 
Mitarbeiter in der konkreten inhaltlichen Ausgestaltung von Beiträgen gehe und 
welche Art von Anleitung durch die Vorgesetzten dabei hinzunehmen sei.  

Es sei von einer grundsätzlichen Eignung der E-Mail des Vorgesetzten, das Ver-
halten der Mitarbeiter zu beeinflussen, auszugehen. Die gleichzeitige Versen-

4 

5 

6 

7 

8 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

4 von 25 
 
 

 

 

dung an den Landesdirektor habe den hierarchisch-organisatorischen Aspekt be-
tont und damit das Anliegen, dass dem "Wunsch" auch tatsächlich bei der weite-
ren Berichterstattung entsprochen werde, verdeutlicht. Die E-Mail bringe eine 
gewisse Erwartungshaltung zum Ausdruck und müsse als indirekte Aufforderung 
verstanden werden. Das Schreiben beinhalte nicht nur die abstrakte Erinnerung 
an die Grundsätze des Objektivitätsgebots, sondern den Wunsch einer Unterlas-
sung der Bezugnahme auf einen christlichen Konnex. Die vorgeschlagene For-
mulierung umfasse eindeutig eine inhaltliche Komponente. 

Es könne dahingestellt bleiben, ob die Einordnung des Attentäters als christlicher 
Fundamentalist Niederschlag in der deutschsprachigen Medienwelt gefunden 
habe. Die KommAustria habe lediglich festgehalten, dass die Agenturmeldungen 
zum Zeitpunkt der Versendung der E-Mail Bestandteil der Tatsachenlage gewe-
sen seien und es sich folglich um einen konkreten Sachverhalt gehandelt habe, 
welcher zu diesem Zeitpunkt Teil der Berichterstattung in der Medienöffentlich-
keit und damit einer inhaltlichen Überprüfung objektiv zugänglich gewesen sei. 
In der E-Mail sei auch gar nicht darauf Bezug genommen worden, dass die Weg-
lassung des christlichen Zusammenhangs ab dem Zeitpunkt der Versendung der 
E-Mail deswegen geboten gewesen wäre, weil sich die Faktenlage mittlerweile 
anders darstellen würde. Bei dem in der E-Mail zum Ausdruck gebrachten "Be-
zeichnungs- und Beschränkungswunsch" des Chefredakteurs habe es sich um 
eine unmittelbare Reaktion auf im Zeitpunkt der Abfassung der E-Mail aktuelle 
Berichte gehandelt. Adressaten der E-Mail sollten daher zu Formulierungen ver-
halten werden, die vom transportierten Inhalt von Agenturmeldungen und damit 
jedenfalls zum Teil von der vermeldeten Tatsachenlage abweichen würden. Die 
Faktenlage sei auch nicht so eindeutig gewesen, um es als gerechtfertigt anzuse-
hen, einen bestimmten Hintergrund aus den Überlegungen und damit der 
Berichterstattung auszuschließen.  

3.2. Aus dem Wortlaut und der Systematik des § 32 Abs. 1 ORF-G iVm den inhalt-
lichen Anforderungen des öffentlich-rechtlichen Kernauftrags lasse sich zunächst 
ableiten, dass die Freiheit der journalistischen Berufsausübung nicht schranken-
los sei, sondern durch die Verpflichtung, für eine den Bedingungen insbesondere 
der §§ 4 und 10 entsprechende inhaltliche Gestaltung zu sorgen, begrenzt werde 
(vgl. das Wort "beachten" in § 32 Abs. 1 Satz 1 ORF-G). Es bestehe daher kein 
Zweifel, dass die journalistischen Mitarbeiter den darauf bezogenen Anweisun-
gen des Fachvorgesetzten unterworfen seien. Andererseits stelle es die äußerste 
Form des durch § 32 Abs. 1 ORF-G verpönten Verhaltens dar, journalistische 

9 

10 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

5 von 25 
 
 

 

 

Mitarbeiter zu "verhalten, etwas abzufassen oder zu verantworten, was der 
Freiheit der journalistischen Berufsausübung widerspricht". § 32 ORF-G gehe 
daher weiter als die Bestimmungen der §§ 2 und 3 MedienG. 

Anleitungen des redaktionell Vorgesetzten seien dann im Lichte von § 32 Abs. 1 
ORF-G zulässig und als sachlich zu rechtfertigen, wenn sie zur Effektuierung einer 
dem Objektivitätsgebot entsprechenden Berichterstattung notwendig seien. Das 
sei aber hier nicht der Fall, da die E-Mail darauf gerichtet gewesen sei, trotz einer 
unübersichtlichen Gesamtsituation bei den unzähligen Agenturmeldungen gera-
de eine einzige bestimmte "Zuordnung" von der Berichterstattung auszunehmen, 
obwohl in anderen Medien tatsächlich darüber berichtet worden sei. Es lasse 
sich auch nicht argumentieren, dass vor einer voreiligen Zurechnung als "christ-
lich" zu warnen gewesen wäre. In einer Fallkonstellation, in der bei nicht ausrei-
chend gesicherter Faktenlage keine verlässliche Aussage über die Einstellung des 
Täters getroffen werden konnte, widerspreche das deutliche Verlangen, eine 
bestimmte Konnotation zu vermeiden, der durch § 32 ORF-G normierten Unab-
hängigkeitsgarantie. 

Handlungsanleitungen seien grundsätzlich zulässig, um eine den Erfordernissen 
insbesondere des § 4 Abs. 5 und § 10 ORF-G entsprechende inhaltliche Gestal-
tung zu gewährleisten. Aus dem Objektivitätsgebot könne sich im Einzelfall die 
Notwendigkeit eines generell sparsamen Umgangs mit Adjektiven ergeben, um 
"keine falschen Bilder zu konstruieren". Die KommAustria habe nicht problemati-
siert, dass der ORF im gegebenen Sachzusammenhang nicht objektiv berichtet 
hätte; sie habe auch nicht die Weisungsbefugnis und Verantwortlichkeit eines 
Chefredakteurs in Frage gestellt, sondern sich mit den Grenzen dieser Befugnis 
im konkreten Fall befasst. Der ORF habe nicht näher ausgeführt, warum die bis 
zur Versendung der Rundmail erfolgte Berichterstattung Anlass gegeben hätte, 
auf eine dem Objektivitätsgebot entsprechende Ausgestaltung der Berichterstat-
tung besonders hinzuweisen.  

3.3. Der ORF übersehe, dass Verstöße gegen die aus dem ORF-G abgeleiteten 
Regeln auch dann aufgegriffen werden könnten, wenn sie so qualifiziert seien, 
dass sie eine Gesetzesverletzung darstellen würden. Der ORF lasse aber offen, 
warum diese Voraussetzung im vorliegenden Fall nicht erfüllt wäre, sondern 
beschränke sich auf systematische Überlegungen über den angeblichen Vorrang 
des Redakteursstatuts. Bei § 33 ORF-G handle es sich aber um keinen Ersatz für 
die Regelungen des § 32 iVm § 36 ORF-G, sondern um einen Zusatz im Sinne 

11 

12 

13 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

6 von 25 
 
 

 

 

eines Auftrags zur Präzisierung durch Selbstbeschränkung. Schon nach den 
Vorgängerregelungen der §§ 32 und 33 ORF-G habe die Regulierungsbehörde 
wegen eines Verstoßes angerufen werden können.  

3.4. Soweit der ORF die Freiheit der journalistischen Berufsausübung des Chefre-
dakteurs bedroht sehe, würden die vom ORF zitierten Vorschriften des Redak-
teursstatuts für solche Fälle genauso wenig Abhilfe schaffen. Vielmehr würden 
die Grundsätze des § 32 ORF-G eine sinnvolle Grenzziehung dergestalt ermögli-
chen, dass Anweisungen eines Chefredakteurs insoweit nicht zu beanstanden 
seien, als es sich um Anleitungen handle, die zur Sicherstellung einer den inhaltli-
chen Anforderungen insbesondere der § 4 Abs. 5 und § 10 Abs. 5 ORF-G ver-
pflichteten Berichterstattung dienen würden.  

3.5. Die belangte Behörde könne nicht erkennen, dass die Bestimmung des § 32 
ORF-G nur im Falle einer konkret festgestellten Beeinflussung verletzt sein könn-
te; diese sei schon verletzt, wenn eine verpönte Einflussnahme versucht werde. 
Der zeitliche Anknüpfungspunkt setze nicht bei dem Ergebnis der Sendungsge-
staltung an, sondern umfasse bereits den Entstehungsprozess der 
journalistischen Arbeit. Der letzte Satz in § 32 Abs. 1 ORF-G ergänze das Verbot 
der Einflussnahme; für eine Verletzung des § 32 Abs. 1 ORF-G sei es nicht erfor-
derlich, dass dem Mitarbeiter aufgrund seiner Weigerung ein Nachteil erwachse. 

3.6. Der belangten Behörde erschließe sich nicht, warum mit dieser Auslegung 
die gesetzlichen Bestimmungen zum Redakteursstatut als Präzisierung der wech-
selseitigen Rechte und Pflichten in Form genereller, im Vorhinein festgelegter 
"Richtlinien" obsolet werden würden. Der ORF lege nicht weiter dar, warum die 
direkte Berufung auf § 32 Abs. 1 ORF-G ausgeschlossen sein solle. Vielmehr 
handle es sich um zentrale Grundsätze, an denen die vom ORF genannten In-
strumentarien in letzter Konsequenz zu messen seien. Schon deswegen sei es 
kein Argument, dass wegen des Vorhandenseins dieser Instrumentarien gegen 
die Grundsatzbestimmung in § 32 ORF-G nicht verstoßen werden könne.  

3.7. Die belangte Behörde sei nicht der Meinung, dass Weisungen dieser oder 
ähnlicher Art schon deswegen im Lichte des § 32 ORF-G unproblematisch seien, 
weil die davon betroffenen Personen sich ohnehin weigern könnten, dem jewei-
ligen Bericht ihren Namen anzufügen. Eine derartige Auslegung würde 
unterstellen, dass zur Absicherung der Unabhängigkeit schon die Regelung des 

14 

15 

16 

17 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

7 von 25 
 
 

 

 

§ 3 MedienG ausreiche und der Gesetzgeber insoweit mit § 32 Abs. 1 Satz 1 und 
2 ORF-G Überflüssiges angeordnet habe.  

II. Vorbringen 

1. In der auf Art. 144 B-VG gestützten Beschwerde behauptet die beschwerde-
führende Partei die Verletzung in den verfassungsgesetzlich gewährleisteten 
Rechten auf Meinungsäußerungsfreiheit sowie auf Gleichheit vor dem Gesetz.  

1.1. Soweit die belangte Behörde davon ausgehe, dass mit der Versendung der 
E-Mail gegen § 32 ORF-G verstoßen worden sei, werde das Gesetz in denkun-
möglicher Weise ausgelegt bzw. diesem ein verfassungswidriger Inhalt unter-
stellt.  

1.2. Es werde nicht in Abrede gestellt, dass der "inneren Medienfreiheit" maß-
gebliche Bedeutung im Gesamtkontext der Meinungsfreiheit zukomme. Es hand-
le sich aber nicht um ein subjektives Freiheitsrecht der Rundfunkmitarbeiter, 
sondern um die Gewährung autonomer Handlungsfreiräume. Selbst wenn man 
weitergehende Gewährleistungspflichten annehme, bleibe die Notwendigkeit, 
die jeweiligen Freiheitsansprüche in einen verhältnismäßigen Ausgleich zu brin-
gen.  

1.3. Es gehe hier um die Frage, wie weit unter Anerkennung des Modells der 
Rahmenweisungskompetenz die Freiheit der journalistischen Mitarbeiter in der 
konkreten inhaltlichen Ausgestaltung gehe, dh. welche Art von Anleitung durch 
die Vorgesetzten von jenen hinzunehmen sei. Die Kernaussage der belangten Be-
hörde bestehe darin, dass das "deutliche Verlangen, gerade eine bestimmte Kon-
notation zu 'vermeiden', der durch § 32 ORF-G normierten Unabhängigkeits-
garantie" widerspreche. Dabei unterliege die belangte Behörde aber einem Miss-
verständnis darüber, was der Inhalt der journalistischen Freiheit sei. Der Schutz 
der journalistischen Berufsausübung sei ein zentraler Pfeiler der gesellschaftli-
chen Aufgabe der Medien. Die Freiheit der journalistischen Berufsausübung wer-
de aber dadurch begrenzt, dass zwar die Überzeugung des Journalisten geschützt 
sei, dieser aber kein Recht habe, dass seine Überzeugung vom Medieninhaber 
transportiert werde. Die Entscheidung, ob und wann ein Beitrag gesendet werde, 
liege trotz § 32 ORF-G weiterhin beim Medieninhaber. Das werde in § 4 Medi-
enG, der für alle Medienmitarbeiter gelte, ausdrücklich angeordnet und habe 
schon der Lehre zu § 17 RFG entsprochen. Die Abwägung der widerstreitenden 

18 

19 

20 

21 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

8 von 25 
 
 

 

 

Interessen erfolge nach diesem Verständnis daher dahingehend, dass der journa-
listische Mitarbeiter nichts verantworten müsse, was seiner Freiheit der Berufs-
ausübung widerspreche, die beschwerdeführende Partei im Gegenzug aber auch 
nicht gezwungen sei, etwas auszustrahlen, was ihrer Programmhoheit wider-
spreche. 

1.4. Nach dem Wortlaut des § 32 ORF-G gehe es im Rahmen der journalistischen 
Freiheit um den Schutz der Überzeugung bzw. des Gewissens des Journalisten 
(vgl. die Regierungsvorlage zu § 17 RFG). Diesem dürften keine Überzeugungen, 
Einstellungen, Meinungen usw. zugeschrieben werden, zu denen er nicht stehe. 
Er habe aber keinen Anspruch darauf, dass seine persönlichen Überzeugungen, 
Einstellungen, Meinungen vom Medieninhaber transportiert würden. Insofern 
handle es sich bei § 4 MedienG um eine authentische Interpretation der §§ 2 und 
3 MedienG. Eine Veröffentlichungspflicht für den Verleger (Medieninhaber) be-
stehe nur im Rahmen eines Verlagsvertrages. Im Gesamtkomplex der §§ 2 ff. 
MedienG, § 32 ORF-G werde nicht bestritten, dass der Programm-, Sendungs- 
bzw. Inhaltsverantwortliche (auch ohne vorhergehendes Einvernehmen mit dem 
Gestalter eines Beitrages) berechtigt sei, einen Beitrag redaktionell zu bearbei-
ten. Wie bei einem Meinungskonflikt vorzugehen sei, werde vom Redakteurssta-
tut besonders geregelt; das Prinzip sei, dass der Beitrag auf Sendung gehen bzw. 
gedruckt werde könne, der Mitarbeiter allerdings das Recht habe, die Nennung 
seines Namens zurückzuziehen und insofern keine Verantwortung für den Bei-
trag zu übernehmen. 

Die belangte Behörde unterstelle aber dem ORF-G einen der Meinungsäuße-
rungsfreiheit der beschwerdeführenden Partei widersprechenden Inhalt, da die-
ser eine Veröffentlichung vorgeschrieben werde, die ihrer Meinung nicht ent-
spreche. Demgemäß spiele es auch keine Rolle, ob die E-Mail zur Einhaltung des 
Objektivitätsgebotes erforderlich gewesen sei. Es existiere keine Norm, die die 
beschwerdeführende Partei dazu verpflichten würde, einen Sendungsinhalt, der 
der Anschauung des verfassenden Journalisten entspreche, auch zu senden.  

1.5. Es sei darauf hinzuweisen, dass es medienübergreifend bislang Usus gewe-
sen sei, innerhalb von Redaktionen durchaus berufliche Hierarchien zu bilden, 
womit nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten bzw. Verantwortlichkeiten 
einhergehen würden. Dies werfe die Frage auf, warum sich die Medien diese 
(zum Teil hochbezahlten) Mitarbeiter leisten würden, wenn diese nunmehr gar 
nichts zu reden hätten. Die belangte Behörde verwechsle (die im konkreten Fall 

22 

23 

24 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

9 von 25 
 
 

 

 

gewahrte) Selbstverantwortung im Sinne von Überzeugungsfreiheit mit Selbst-
verwirklichung, die durch keine Rechtsgrundlage geschützt werde.  

1.6. Es sei richtig, dass (dienstrechtliche) Weisungen nicht als solche bezeichnet 
werden müssten, um als solche zu gelten. Nur ein einer dienstrechtlichen Wei-
sung gleichkommendes Verhalten sei allerdings auch tatbestandsmäßig, ein 
Ersuchen, eine Anregung usw. nicht. Die Aufsichtsbehörden würden aber der 
E-Mail auf Grund der Übermittlung auch an den Landesdirektor und der Verwen-
dung der "Wir"-Form einen "pseudoautoritären Charakter" unterstellen. Tatsäch-
lich entspreche es der Gewährleistung von unternehmensinterner Informations-
durchlässigkeit, sämtliche relevanten Proponenten in den Verteiler aufzuneh-
men. Gleiches gelte für die Verwendung der "Wir"-Form in einem (kleinen) Kreis 
von etwa 35 Journalisten. Für das Erreichen jener Intensität an Einflussnahme, 
die für eine Verletzung des § 32 ORF-G erforderlich wäre, bestünden lediglich der 
modernen Unternehmenskommunikation widersprechende und auch sonst nicht 
weiter bewiesene Behauptungen der belangten Behörde. 

1.7. Zusätzlich sei noch zu beachten, dass die belangte Behörde die Beschwerde-
legitimation in einer die Verfassungswidrigkeit begründenden Weise bejaht 
habe: Es sei nicht festgestellt worden, dass auch nur einer der Beschwerdeführer 
ein programmgestaltender oder journalistischer Mitarbeiter und somit Adressat 
der E-Mail gewesen wäre. § 32 Abs. 1 ORF-G schütze aber Überzeugung und 
Gewissen dieser Mitarbeiter und sei damit letztlich eine unmittelbar die Persön-
lichkeit schützende Norm. Eine Geltendmachung der Verletzung dieser 
Individualrechte stehe nur der jeweils betroffenen Person zu. 

Exemplarisch sei hier auf die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes vom 
11. März 2008, 4 Ob 20/08g, verwiesen. Die Zivilrechtsprechung gehe davon aus, 
dass eine Durchsetzung von behaupteten Verletzungen persönlichkeitsrechtlich 
geprägter Rechtspositionen durch Dritte nicht zulässig sei. Dem § 32 Abs. 1 
ORF-G (bzw. früher § 17 Abs. 1 RFG) scheine ein vergleichbares Verständnis 
zugrunde zu liegen (vgl. die Erläuterungen zu § 17 Abs. 1 RFG):  

"Im Zusammenhang mit der Eigenverantwortlichkeit der programmgestaltenden 
Mitglieder sprechen die Mat zu § 17 RFG daher davon, dass 'dem Betroffenen 
der Rechtszug an die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes offen' 
stünde […]. Die Mat nehmen hier also explizit auf die Antragslegitimation des 
Betroffenen Bezug, obwohl schon das RFG einen 'Popularantrag' kannte, der 
allgemein auf Verletzungen 'dieses Bundesgesetzes' (d.h. des RFG) bezogen war 
(vgl. § 27 Abs 1 RFG). Das alleine könnte man allenfalls noch als wenig aussage-

25 

26 

27 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

10 von 25 
 
 

 

 

kräftig abtun, weil der Gesetzgeber eben nur auf den 'Grundfall' abstellt. Bedeut-
samer ist allerdings, wenn man auf die Ausführungen betreffend die 
journalistischen Mitarbeiter blickt. Denn hier äußert der Gesetzgeber Zweifel, ob 
diesen überhaupt die Anrufung der Kommission möglich sein soll, zumal hier ja 
vom Gesetz noch die Zwischenschaltung des Redakteursstatuts vorgesehen ist. 
Gleichwohl sagen die Mat, dass 'auch dieser Kreis zur Anrufung der Kommission 
berechtigt sein' wird […]. 
 
Nun dürfte einleuchten, dass für den Fall, dass das Gesetz bei Verletzung der 
Freiheit der journalistischen Mitarbeiter zwingend den 'Rechtszug' nach dem Re-
dakteursstatut vorgesehen hätte, ungeachtet jeder Formulierung in § 27 Abs 1 
RFG für einen Popularantrag an die Kommission trotz allfälliger 'Verletzung 
dieses Bundesgesetzes' kein Raum geblieben wäre. Aber schon die Zweifel, die 
der Gesetzgeber hatte, ob der betroffene Journalist selbst überhaupt zur Anru-
fung der Kommission berechtigt ist, zeigen, dass der Gesetzgeber – von obigem 
Verständnis des 'Drittdurchsetzungsverbots' ausgehend – einfach nicht bedacht 
hat, dass für die Fälle des § 17 RFG bzw. heute § 32 ORF-G die Antragslegitimati-
on in § 27 RFG bzw. § 36 ORF-G schlicht überschießend formuliert ist." 
 
Grundsätzlich sei dies eine Frage der Auslegung des einfachen Gesetzes. Indem 
die belangte Behörde es allerdings Dritten gestatte, darüber zu prozessieren, ob 
die beschwerdeführende Partei die journalistische Freiheit ihrer Mitarbeiter ver-
letzt habe, und somit über fremde Persönlichkeitsrechte zu disponieren, habe sie 
das Gesetz in verfassungswidriger Weise unzutreffend ausgelegt. Dass § 36 
Abs. 1 ORF-G dies scheinbar gestatte, sei nur dem Umstand zu verdanken, dass 
diese Bestimmung zu weit formuliert sei und aus teleologischen wie aus syste-
matischen Gründen der Reduktion bedürfe. Die Beschwerde wäre daher schon 
mangels Legitimation abzuweisen gewesen.  

2. Die belangte Behörde hat die Verwaltungsakten vorgelegt und von der Erstat-
tung einer Gegenschrift abgesehen.  

III. Rechtslage 

1. Die maßgeblichen Bestimmungen des ORF-G lauten:  

"Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 
 

§ 4. (1) Der Österreichische Rundfunk hat durch die Gesamtheit seiner gemäß § 3 
verbreiteten Programme und Angebote zu sorgen für: 
1. die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, 
sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen; 
2. [- 19. …] 
 
[…] 

28 

29 

30 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

11 von 25 
 
 

 

 

(2) [- (4) …]  

(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und 
Angebote weiters für 
1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nach-
richten und Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit 
der gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhand-
lungen; 
2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kom-
mentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 
3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des 
Grundsatzes der Objektivität 
zu sorgen. 
 
(5a) […] 
 
(6) Unabhängigkeit ist nicht nur Recht der journalistischen oder programmgestal-
tenden Mitarbeiter, sondern auch deren Pflicht. Unabhängigkeit bedeutet 
Unabhängigkeit von Staats- und Parteieinfluss, aber auch Unabhängigkeit von 
anderen Medien, seien es elektronische oder Printmedien, oder seien es politi-
sche oder wirtschaftliche Lobbys. 
 
(7) Die Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks sind den Zielen des Pro-
grammauftrags verpflichtet und haben an dessen Erfüllung aktiv mitzuwirken. 
 
(8) Der Generaldirektor hat im Einvernehmen mit dem Redakteursausschuss 
(§ 33 Abs. 7) unter Wahrung der in § 32 Abs. 1 genannten Grundsätze einen 
Verhaltenskodex für journalistische Tätigkeit bei der Gestaltung des Inhalteange-
bots zu erstellen. Dabei ist insbesondere auf die vorstehenden Absätze sowie die 
Bestimmungen des § 10 Abs. 1 bis 12 unter Berücksichtigung der hierzu ergange-
nen Rechtsprechung Bedacht zu nehmen. Der Verhaltenskodex ist regelmäßig 
auf seine Eignung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Der Verhal-
tenskodex bedarf der Zustimmung des Publikumsrates und des Stiftungsrates 
und ist auf der Website des Österreichischen Rundfunks zu veröffentlichen. Der 
Österreichische Rundfunk hat darüber hinaus nähere Verfahren einschließlich 
Anlaufstellen für die Sicherung der Einhaltung des Verhaltenskodex vorzusehen. 
 
[…] 
 

2. Abschnitt 
Programmgrundsätze 

 
Inhaltliche Grundsätze 

 
§ 10. (1) Alle Sendungen des Österreichischen Rundfunks müssen im Hinblick auf 
ihre Aufmachung und ihren Inhalt die Menschenwürde und die Grundrechte 
anderer achten. 
 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

12 von 25 
 
 

 

 

(2) Die Sendungen dürfen nicht zu Hass auf Grund von Rasse, Geschlecht, Alter, 
Behinderung, Religion und Nationalität aufreizen. 
 
(3) Das Gesamtangebot hat sich um Qualität, Innovation, Integration, Gleichbe-
rechtigung und Verständigung zu bemühen. 
 
(4) Die umfassende Information soll zur freien individuellen und öffentlichen 
Meinungsbildung im Dienste des mündigen Bürgers und damit zum demokrati-
schen Diskurs der Allgemeinheit beitragen. 
 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu 
sein. Alle Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu 
prüfen, Nachricht und Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
 
(6) [- (14) …]  
 
[…] 
 

7. Abschnitt 
Stellung der programmgestaltenden Mitarbeiter 

 
Unabhängigkeit 

 
§ 32. (1) Der Österreichische Rundfunk und seine Tochtergesellschaften haben 
die Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit aller programmgestaltenden 
Mitarbeiter sowie die Freiheit der journalistischen Berufsausübung aller journa-
listischen Mitarbeiter bei Besorgung aller ihnen übertragenen Aufgaben im 
Rahmen dieses Bundesgesetzes zu beachten. Die journalistischen Mitarbeiter 
dürfen in Ausübung ihrer Tätigkeit insbesondere nicht verhalten werden, etwas 
abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der journalistischen Berufs-
ausübung widerspricht. Aus einer gerechtfertigten Weigerung darf ihnen kein 
Nachteil erwachsen.  
 
(2) Programmgestaltende Mitarbeiter im Sinne dieses Bundesgesetzes sind alle 
Personen, die an der inhaltlichen Gestaltung von Online-Angeboten und Hör-
funk- und Fernsehsendungen mitwirken. 
 
(3) Journalistische Mitarbeiter im Sinne dieses Bundesgesetzes sind alle Perso-
nen, die an der journalistischen Gestaltung von Online-Angeboten und 
Programmen im Hörfunk und Fernsehen mitwirken, insbesondere Redakteure, 
Reporter, Korrespondenten und Gestalter. 
 
(4) [- (8) …] 
 

Redakteurstatut 
 

§ 33. (1) Zur Sicherstellung der im § 32 Abs. 1 für die journalistischen Mitarbeiter 
niedergelegten Grundsätze ist zwischen dem Österreichischen Rundfunk (einer 
Tochtergesellschaft) einerseits und einer nach den Grundsätzen des gleichen, 
unmittelbaren und geheimen Verhältniswahlrechtes gewählten Vertretung der 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

13 von 25 
 
 

 

 

journalistischen Mitarbeiter andererseits ein Redakteurstatut abzuschließen. An 
den Verhandlungen über den Abschluss eines Redakteurstatuts sind auch zwei 
Vertreter der für die journalistischen Mitarbeiter zuständigen Gewerkschaft 
sowie zwei Vertreter des Zentralbetriebsrates, im Falle einer Tochtergesellschaft 
zwei Vertreter des Betriebsrates dieser Gesellschaft zu beteiligen. 
 
(2) […] 
 
(3) Das Redakteurstatut hat insbesondere nähere Bestimmungen zu enthalten 
über 
1. die Sicherstellung der Eigenverantwortlichkeit und der Freiheit der journalisti-
schen Berufsausübung aller journalistischen Mitarbeiter bei der Besorgung der 
ihnen übertragenen Aufgaben; 
2. den Schutz der journalistischen Mitarbeiter gegen jede Verletzung ihrer Rech-
te; 
3. die Mitwirkung an personellen und sachlichen Entscheidungen, welche die 
journalistischen Mitarbeiter betreffen; 
4. die Schaffung einer Schiedsinstanz zur Entscheidung von Streitigkeiten aus 
dem Redakteurstatut. 

 
(4) Durch das Redakteurstatut dürfen die Rechte der Betriebsräte, überdies 
durch die Schaffung der vorstehend erwähnten Schiedsinstanz eine gesetzlich 
vorgesehene Anrufung von Gerichten oder Verwaltungsbehörden nicht berührt 
werden. 
 
(5) Die Wahrnehmung der sich aus dem Redakteurstatut ergebenden Rechte der 
journalistischen Mitarbeiter obliegt den Redakteurssprechern, dem Redakteurs-
ausschuss bzw. dem Redakteursrat, die nach Maßgabe der nachfolgenden Be-
stimmungen für eine Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt werden. In je-
dem Betriebsbereich des Österreichischen Rundfunks (Landesstudios, Hauptab-
teilungen) und einer Tochtergesellschaft wählt eine Versammlung aller journalis-
tischen Mitarbeiter aus ihrer Mitte nach den Grundsätzen des Verhältniswahl-
rechtes in geheimer Wahl einen Redakteurssprecher. Umfasst der betreffende 
Betriebsbereich mehr als zehn journalistische Mitarbeiter, so ist für je angefan-
gene weitere zehn journalistische Mitarbeiter ein weiterer Redakteurssprecher 
zu wählen. 
 
(6) [- (14) …] 
 
[…] 
 

Rechtsaufsicht 
 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem 
Bundesgesetz und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht 
eine andere Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Ver-
letzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der 
Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines 
Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 
 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

14 von 25 
 
 

 

 

1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet; 
b. eines die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunk-
teilnehmers im Sinne des Rundfunkgebührengesetzes, sofern die Beschwerde 
von mindestens 120 solchen Personen oder Personen, die mit einem die Rund-
funkgebühr entrichtenden oder mit einem von dieser Gebühr befreiten Rund-
funkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird sowie 
c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch 
die behauptete Verletzung berührt werden. 
 
2. auf Antrag 
a. [- e. …] 
 
3. von Amts wegen 
a. [- b. …] 
 
(2) Die Unterstützung einer Beschwerde gemäß Abs. 1 Z 1 lit. b ist durch eine 
Unterschriftenliste nachzuweisen, aus der die Identität der Personen, die die 
Beschwerde unterstützen, festgestellt werden kann. 
 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von 
sechs Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses 
Bundesgesetzes, einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und 
Anträge sind ohne weiteres Verfahren zurückzuweisen. 
 
(4) […]" 
 
2. Die maßgeblichen Bestimmungen des ORF-Redakteurstatuts lauten:  

"ORF-Redakteurstatut 
 
vom 29.6.1976 in der Fassung des Schiedsspruchs vom 30.6.1989 und der vom 
Redakteursausschuss und der Generaldirektorin einvernehmlich vorgenomme-
nen Wiederverlautbarung vom 10.10.2002 
 

Präambel 
 
Ziel dieses Statuts ist es, auf der Basis des Bundesverfassungsgesetzes über die 
Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks vom 10. Juni 1974, BGBI. Nr. 396 
(BGV-Rundfunk), und im Rahmen der Bestimmungen des ORF-Gesetzes in der 
Fassung BGBI. I Nr. 83/2001 (ORF-G), die Unabhängigkeit, Eigenverantwortlich-
keit und Freiheit der journalistischen Berufsausübung aller journalistischen 
Mitarbeiter bei der Besorgung der ihnen übertragenen Aufgaben sicherzustellen, 
den Schutz der journalistischen Mitarbeiter gegen jede Verletzung ihrer Rechte 
zu gewährleisten und die Mitwirkung an personellen und sachlichen Entschei-
dungen, welche die journalistischen Mitarbeiter betreffen, zu regeln. 
 

31 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

15 von 25 
 
 

 

 

Die Freiheit der journalistischen Berufsausübung besteht darin, ausschließlich 
aufgrund der nach bestem Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu 
handeln; diese Freiheit ist vor rechtswidrigen Eingriffen von innen und von 
außen, insbesondere des Staates, parteipolitischer, wirtschaftlicher sowie gesell-
schaftlicher Interessengruppen zu, schützen. Die besondere Verantwortung und 
die besonderen Pflichten, die den Redakteuren des Österreichischen Rundfunks 
(in der Folge ORF genannt) durch das ORF-G übertragen werden, rechtfertigen 
die Sicherung der Freiheit der journalistischen Berufsausübung und die Veranke-
rung der Eigenverantwortlichkeit der Redakteure durch dieses Statut. Sämtliche 
in diesem Statut verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen sind ge-
schlechtsneutral zu verstehen. 
 

Geltungsbereich 
 
§ 1. Dieses Redakteurstatut gilt nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen für 
alle journalistischen Mitarbeiter des ORF (§ 32 Abs. 3 ORF-G). Es sind dies alle 
Personen, die ständig, unabhängig und eigenverantwortlich in Erfüllung des 
Programmauftrags des § 4 Abs. 1 und 5 ORF-G tätig sind, also zu sorgen haben 
für die umfassende und auf das aktuelle Tagesgeschehen Bezug habende Infor-
mation der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, sozialen, wirtschaft-
lichen, kulturellen (Bildung, Kunst, Wissenschaft und Unterhaltung) und sport-
lichen Fragen durch 
a) objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrich-
ten und Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der 
gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlun-
gen,  
b) Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kom-
mentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen, 
c) eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des 
Grundsatzes der Objektivität,  
sofern ihre Tätigkeit mindestens je ein Merkmal jeder der im Folgenden unter A) 
und B) aufgezählten Merkmalgruppen aufzuweisen hat. 
 
A) Inhaltliche Produktion 
 
1. Verfassung oder Gestaltung von Programmelementen, 
2. direkte, akustische oder optische Darbietung von Programmelementen, soweit 
diese das Ergebnis eigener oder gemeinsam mit anderen journalistischen Mitar-
beitern zustande gekommener recherchierender oder redaktioneller Tätigkeit ist, 
3. redaktionelle Zusammenstellung einzelner Programmelemente zu Gesamt-
sendungen, 
4. Ermittlung, Sammlung und Sichtung von Informationen, die als Vormaterial zur 
Verwendung bei der inhaltlichen Produktion bestimmt sind, 
5. koordinierende und leitende Tätigkeit in den vorerwähnten Tätigkeits- 
bereichen (z.B. Chefredakteur, dessen Stellvertreter, Leitender Redakteur, 
Ressortleiter). 
 
 
 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

16 von 25 
 
 

 

 

B) Berufsmäßige Wirkung 
 
Als ständig in Erfüllung des Programmauftrags gemäß § 4 Abs. 1 und 5 ORF-G 
tätig gelten Angestellte und freie Mitarbeiter (§ 32 Abs. 4 ORF-G), wenn 
 
1. ihre journalistische Tätigkeit im ORF zumindest im Durchschnitt 
a) der letzten drei Kalendermonate die Hälfte oder 
b) von sechs Kalendermonaten des letzten Jahres zwei Fünftel des 4,3 fachen der 
durch Gesetz oder Kollektivvertrag vorgesehenen wöchentlichen Normalarbeits-
zeit erreicht und 
2. sie in keinem sonstigen Beschäftigungsverhältnis stehen, das das Ausmaß 
einer wirtschaftlich unbedeutenden Nebentätigkeit übersteigt. 
 

Unabhängigkeit 
 
§ 2. Jeder Redakteur des ORF ist im Rahmen der Bestimmungen des ORF-G in 
Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit unabhängig. Er hat seine Funktion im 
Sinne des § 4 Abs. 1 und 5 ORF-G auszuüben. Die Inhalte der allgemeinen Pro-
grammrichtlinien vom 1.7.1976 gelten als Bestandteil dieses Redakteurstatuts. 

 
Eigenverantwortlichkeit und Freiheit der journalistischen Berufsausübung 

 
§ 3. (1) Kein Redakteur darf verhalten werden, in Ausübung seiner journalisti-
schen Tätigkeit etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der 
journalistischen Berufausübung widerspricht. Aus einer gerechtfertigten Weige-
rung darf ihm kein Nachteil erwachsen (§ 32 Abs. 1 ORF-G). 
 
(2) Die vom Rundfunk geforderte Erfüllung des Programmauftrags nach § 4 
Abs. 1 und 5 ORF-G verpflichtet die Redakteure bei der selbständigen Gestaltung 
von Sendungen auch solche Beiträge aufzunehmen, die ihrer persönlichen Mei-
nung widersprechen. 
 
(3) Die Eigenverantwortlichkeit des Redakteurs bezieht sich auf die selbständige 
Gestaltung von Sendungen, Beiträgen und besonderen Nachrichtensendungen 
im Rahmen der Bestimmungen des ORF-G und der Programmrichtlinien. 
 
(4) Bei eigenen Sendungen und eigenen Beiträgen wird der Name des Verfassers 
genannt. Bei den besonderen Nachrichtensendungen wird der Name des ver-
antwortlichen Redakteurs genannt. 
 
(5) Redakteure, zu deren Aufgabe es gehört, Sendungen zusammenzustellen, und 
die deshalb das Recht haben. Beiträge abzulehnen oder zu verändern, müssen 
versuchen, über wesentliche inhaltliche Eingriffe Einvernehmen mit dem be-
troffenen Redakteur herbeizuführen. Kein wesentlicher inhaltlicher Eingriff liegt 
vor, wenn es sich um die technisch-redaktionelle Bearbeitung von Beiträgen 
handelt. Wird keine Einigung erzielt, soll der Beitrag nach Möglichkeit zurückge-
stellt werden. Ist dies unmöglich, hat der betroffene Redakteur das Recht, seinen 
Namen schriftlich zurückzuziehen und zu begründen, warum er für den Beitrag 
die Verantwortung verweigert. Diese Äußerung muss vom Vorgesetzten entge-
gengenommen werden. 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

17 von 25 
 
 

 

 

(6) Die Weigerung des Redakteurs, in Ausübung seiner journalistische Tätigkeit 
etwas abzufassen oder zu verantworten, muss auf Wunsch des Vorgesetzten 
schriftlich formuliert und begründet werden. In diesem Fall hat auch der Vorge-
setzte seine Entscheidung (seinen Auftrag) schriftlich zu formulieren und zu 
begründen. 
 
(7) Sowohl der Redakteur als auch der Vorgesetzte können binnen einer Woche 
nach Bekanntgabe der strittigen Entscheidung (Erteilung des strittigen Auftrags) 
und der Zustellung der Weigerung die Redakteursversammlung mit dem Fall 
befassen. 
 
(8) Wird eine gütliche Einigung binnen drei Wochen ab Befassung der Redak-
teursversammlung nicht erzielt, so können sowohl die vom Streitfall betroffenen 
Redakteure über den Redakteursrat als auch ein legitimierter Unternehmensver-
treter als Schiedsgericht anrufen. Das Schiedsgericht hat auszusprechen, ob die 
Weigerung, etwas abzufassen oder zu verantworten, im Rahmen des Redakteur-
statuts gerechtfertigt war. Die Entscheidung ist zu begründen. Der Redakteursrat 
sowie die Geschäftsführung sind berechtigt, die Entscheidung des Schiedsge-
richts öffentlich mitzuteilen. 
 

Einflussnahme von außen 
 
§ 4. (1) Die Geschäftsführung des ORF hat gemäß den Bestimmungen des 
BVG-Rundfunk und des ORF-G die Unabhängigkeit des ORF und insbesondere die 
seiner Redakteure gegen Einflussnahme von außen zu verteidigen und den 
Redakteuren Schutz zu gewähren. 
 
(2) Bei ungerechtfertigten, schwerwiegenden Angriffen, die öffentlich gegen 
Redaktionen oder gegen einzelne Redakteure gerichtet werden, hat der Redak-
teursrat eine Stellungnahme zu veröffentlichen. 
 
[…]" 
 
3. Die im vorliegenden Zusammenhang interessierenden Vorschriften des Bun-
desgesetzes vom 12. Juni 1981 über die Presse und andere publizistische Medien 
(Mediengesetz – MedienG), BGBl. 314/1981 idF BGBl. I 50/2012, lauten:  

"Zweiter Abschnitt 
Schutz der journalistischen Berufsausübung; Redaktionsstatuten 

 
Überzeugungsschutz 

 
§ 2. (1) Jeder Medienmitarbeiter hat das Recht, seine Mitarbeit an der inhaltli-
chen Gestaltung von Beiträgen oder Darbietungen, die seiner Überzeugung in 
grundsätzlichen Fragen oder den Grundsätzen des journalistischen Berufes 
widersprechen, zu verweigern, es sei denn, daß seine Überzeugung der im Sinn 
des § 25 veröffentlichten grundlegenden Richtung des Mediums widerspricht. 

32 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

18 von 25 
 
 

 

 

Die technisch-redaktionelle Bearbeitung von Beiträgen oder Darbietungen ande-
rer und die Bearbeitung von Nachrichten dürfen nicht verweigert werden. 
 
(2) Aus einer gerechtfertigten Weigerung darf dem Medienmitarbeiter kein 
Nachteil erwachsen. 
 

Schutz namentlich gezeichneter Beiträge 
 
§ 3. Wird ein Beitrag oder eine Darbietung in einer den Sinngehalt betreffenden 
Weise geändert, so darf die Veröffentlichung unter dem Namen des Medienmit-
arbeiters nur mit seiner Zustimmung geschehen. Der Angabe des Namens des 
Verfassers ist die Bezeichnung mit einem von ihm bekanntermaßen gebrauchten 
Decknamen oder Zeichen gleichzuhalten. 
 

Kein Veröffentlichungszwang 
 
§ 4. Die vorstehenden Bestimmungen räumen dem Medienmitarbeiter nicht das 
Recht ein, die Veröffentlichung eines von ihm verfaßten Beitrages oder einer 
Darbietung, an deren inhaltlichen Gestaltung er mitgewirkt hat, zu erzwingen. 
 

Redaktionsstatuten 
 
§ 5. (1) Für die Medienunternehmen und Mediendienste können Redaktionssta-
tuten abgeschlossen werden, die die Zusammenarbeit in publizistischen 
Angelegenheiten regeln. 
 
(2) Ein Redaktionsstatut wird zwischen dem Medieninhaber und einer Redakti-
onsvertretung vereinbart, die von der Redaktionsversammlung nach dem 
Grundsatz der Verhältniswahl zu wählen ist. Die Vereinbarung bedarf zu ihrer 
Wirksamkeit der Genehmigung der Redaktionsversammlung, die diese mit der 
Mehrheit von zwei Dritteln ihrer Angehörigen erteilt. Der Redaktionsversamm-
lung gehören alle fest angestellten Medienmitarbeiter an. 
 
(3) Durch die Bestimmungen eines Redaktionsstatuts dürfen die Rechte der 
Betriebsräte nicht berührt werden. 
 
(4) Allgemeine Grundsätze von Redaktionsstatuten können von den kollektivver-
tragsfähigen Körperschaften der im Medienwesen tätigen Arbeitnehmer und 
Arbeitgeber vereinbart werden." 
 
IV. Erwägungen 

1. Die beschwerdeführende Partei macht eine Verletzung in ihrem verfassungs-
gesetzlich gewährleisteten Recht auf Meinungsäußerungs- und Rundfunkfreiheit 
geltend.  

2. Nach Art. 10 Abs. 1 EMRK hat jedermann Anspruch auf freie Meinungsäuße-
rung. Vom Schutzumfang dieser Bestimmung, die das Recht der Freiheit der Mei-

33 

34 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

19 von 25 
 
 

 

 

nung und der Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten und 
Ideen ohne Eingriffe öffentlicher Behörden einschließt, werden sowohl reine 
Meinungskundgaben als auch Tatsachenäußerungen, aber auch Werbemaßnah-
men erfasst. Art. 10 Abs. 1 EMRK schützt, wie sich aus Art. 10 Abs. 1 3. Satz EMRK 
ergibt, auch die Rundfunkfreiheit. 

Der ORF ist (als Stiftung öffentlichen Rechts) Träger des Grundrechts der Rund-
funkfreiheit. Ebenso wie die Gestaltung von Sendungsinhalten durch einzelne 
journalistische Mitarbeiter fällt auch die Einflussnahme auf den Inhalt der Be-
richterstattung durch leitende programmgestaltende Mitarbeiter in den Schutz-
bereich der Rundfunkfreiheit des ORF. Im Beschwerdefall hat ein Chefredakteur 
eine E-Mail an journalistische Mitarbeiter geschickt, die zumindest vertretbarer-
weise als eine solche Einflussnahme gewertet werden kann (siehe unten 6.). Die 
Feststellung der belangten Behörde, dass die beschwerdeführende Partei 
dadurch das ORF-G verletzt hat, bildet daher einen Eingriff in deren Rundfunk-
freiheit.  

3. Art. 10 Abs. 2 EMRK sieht im Hinblick darauf, dass die Ausübung dieser Freiheit 
Pflichten und Verantwortung mit sich bringt, die Möglichkeit von Form-
vorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen vor, wie sie in 
einer demokratischen Gesellschaft im Interesse der nationalen Sicherheit, der 
territorialen Unversehrtheit oder der öffentlichen Sicherheit, der Aufrechterhal-
tung der Ordnung und der Verbrechensverhütung, des Schutzes der Gesundheit 
und der Moral, des Schutzes des guten Rufes und der Rechte anderer, zur Ver-
hinderung der Verbreitung von vertraulichen Nachrichten oder zur Gewähr-
leistung des Ansehens und der Unparteilichkeit der Rechtsprechung notwendig 
sind. Art. 10 Abs. 2 EMRK enthält sohin verfassungsrechtliche Schranken für die 
gesetzliche Begrenzung der Ausübung der Rechte nach Art. 10 Abs. 1 EMRK 
(VfSlg. 12.086/1989, 16.468/2002, 19.586/2011). 

Ein verfassungsrechtlich zulässiger Eingriff in die Freiheit der Meinungsäußerung 
muss sohin, wie auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ausge-
sprochen hat (s. zB EGMR 26.4.1979, Fall Sunday Times, EuGRZ 1979, 390; 
25.3.1985, Fall Barthold, EuGRZ 1985, 173), gesetzlich vorgesehen sein, einen 
oder mehrere der in Art. 10 Abs. 2 EMRK genannten rechtfertigenden Zwecke 
verfolgen und zur Erreichung dieses Zweckes oder dieser Zwecke "in einer demo-
kratischen Gesellschaft notwendig" sein (vgl. VfSlg. 12.886/1991, 14.218/1995, 
14.899/1997, 16.267/2001 und 16.555/2002). 

35 

36 

37 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

20 von 25 
 
 

 

 

4. Ein Eingriff in das durch Art. 10 EMRK verfassungsgesetzlich garantierte – 
unter Gesetzesvorbehalt stehende – Recht ist dann verfassungswidrig, wenn der 
ihn verfügende Bescheid ohne jede Rechtsgrundlage ergangen ist, auf einer dem 
Art. 10 EMRK widersprechenden Rechtsvorschrift beruht oder wenn die Behörde 
bei Erlassung des Bescheides u.a. einer verfassungsrechtlich unbedenklichen 
Rechtsgrundlage fälschlicherweise einen verfassungswidrigen, durch Art. 10 
Abs. 2 EMRK nicht gedeckten Inhalt unterstellt hat. 

5. Der angefochtene Bescheid betrifft die u.a. durch Art. 10 EMRK geschützte 
Rechtssphäre des ORF und bildet daher einen Eingriff in dessen Rundfunkfreiheit. 
Er stützt sich auf Vorschriften des ORF-G, deren Verfassungsmäßigkeit die be-
schwerdeführende Partei selbst nicht in Zweifel zieht. Auch der Verfassungs-
gerichtshof hegt aus Sicht dieses Beschwerdefalles keine Bedenken gegen die 
angewendeten Rechtsvorschriften.  

6. Die belangte Behörde ging auf der Grundlage des Wortlauts der E-Mail denk-
möglich davon aus, dass die in Rede stehende E-Mail eine – mit der Erwartung 
der Einhaltung verbundene – Anweisung an die mit der betreffenden Berichter-
stattung befassten journalistischen Mitarbeiter und nicht lediglich ein Ersuchen 
oder eine Anregung darstellt. Entgegen dem Vorbringen der beschwerdeführen-
den Partei konnte die belangte Behörde daher annehmen, dass die E-Mail eine 
solche Intensität der Einflussnahme aufwies, die Voraussetzung dafür ist, dass 
eine Verletzung des § 32 ORF-G in Betracht kommt. Insofern ist der belangten 
Behörde kein in die Verfassungssphäre reichender Vollzugsfehler vorzuwerfen.  

7. Soweit die belangte Behörde aber von einem Verstoß gegen die Freiheit der 
journalistischen Berufsausübung nach § 32 Abs. 1 ORF-G ausgeht, unterstellt sie 
dieser Bestimmung einen verfassungswidrigen Inhalt:  

7.1. Art. I Abs. 2 Bundesverfassungsgesetz vom 10. Juli 1974 über die Sicherung 
der Unabhängigkeit des Rundfunks (in der Folge: BVG Rundfunk) gewährleistet 
die Unabhängigkeit der mit der Besorgung der öffentlichen Aufgabe Rundfunk 
betrauten Personen und Organe. Der Unabhängigkeitsgarantie des BVG Rund-
funk kommt im Besonderen die Funktion zu, die Überzeugung journalistischer 
Mitarbeiter zu schützen.  

Journalistische Mitarbeiter des ORF (zu diesem Begriff Korn, Der Begriff des 
programmgestaltenden und journalistischen Mitarbeiters des ORF [§ 17 Abs 2 

38 

39 

40 

41 

42 

43 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

21 von 25 
 
 

 

 

und 3 RFG 1974], RfR 1981, 1) genießen die aus Art. 10 EMRK abzuleitende Frei-
heit der journalistischen Berufsausübung, die durch das BVG Rundfunk konkreti-
siert wird (vgl. Holoubek, Innere Rundfunkfreiheit, in: Berka/Grabenwar-
ter/Holoubek [Hrsg.], Unabhängigkeit der Medien, 2011, 133 [142]). Insofern 
besteht auch eine staatliche Schutzpflicht in den Rechtsbeziehungen zwischen 
dem Journalisten und dem Rundfunkveranstalter, bei dem er beschäftigt und für 
den er tätig ist (EGMR 17.9.2009, Fall Manole ua., Appl. 13.936/02, Z 95 ff., 107).  

Diesen verfassungsrechtlichen Vorgaben entsprechend sieht § 32 Abs. 1 ORF-G 
vor, dass journalistische Mitarbeiter in Ausübung ihrer Tätigkeit insbesondere 
nicht dazu verhalten werden dürfen, etwas abzufassen oder zu verantworten, 
was der Freiheit der journalistischen Berufsausübung widerspricht. Ein Recht der 
journalistischen Mitarbeiter auf uneingeschränkte Veröffentlichung von Sendun-
gen mit bestimmten Inhalten ist aber weder dem Art. I Abs. 2 BVG Rundfunk 
noch der Bestimmung des § 32 Abs. 1 ORF-G zu entnehmen, anders gewendet: 
der ORF ist nicht dazu verpflichtet, die von den journalistischen Mitarbeitern 
gestalteten, ihrer jeweiligen Überzeugung entsprechenden Sendungsinhalte zu 
veröffentlichen. 

7.2. Die Freiheit der journalistischen Berufsausübung ist nicht schrankenlos, 
sondern ihrerseits durch die Rundfunkfreiheit des ORF und insbesondere das 
Objektivitätsgebot begrenzt (vgl. VfSlg. 12.086/1989). Die Kollision zwischen der 
individuellen Freiheit der einzelnen journalistischen Mitarbeiter und der ihr 
insoweit entsprechenden Schutzpflicht einerseits und der Rundfunkfreiheit des 
ORF andererseits ist durch Abwägung der Interessen im Rahmen von Art. 10 
Abs. 2 EMRK zum Ausgleich zu bringen. Auf einfachgesetzlicher Ebene treffen 
§ 33 ORF-G und das auf seiner Grundlage ergangene Redakteursstatut, die insbe-
sondere auch Regelungen darüber enthalten, wie bei einem Konflikt zwischen 
der Medienfreiheit des einzelnen Mitarbeiters und der Pflicht zur Wahrung des 
Objektivitätsgebots im Fall der redaktionellen Bearbeitung des Beitrags eines 
journalistischen Mitarbeiters vorzugehen ist, Vorkehrungen dafür, dass die 
Medienfreiheit des einzelnen journalistischen Mitarbeiters gewahrt wird. 

7.3. Gestützt auf seine Rundfunkfreiheit ist der ORF unter Wahrung der Mei-
nungsfreiheit des einzelnen journalistischen Mitarbeiters jedenfalls berechtigt, 
auf Sendungsinhalte Einfluss zu nehmen, soweit dies zur Einhaltung der dem ORF 
verfassungsgesetzlich aufgegebenen Verpflichtung zur Objektivität und Unpartei-
lichkeit der Berichterstattung und zur Berücksichtigung der Meinungsvielfalt 

44 

45 

46 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

22 von 25 
 
 

 

 

erforderlich ist, wie sich aus Art. I Abs. 2 BVG Rundfunk ergibt. Die verfassungs-
rechtliche Zulässigkeit der Einflussnahme auf Sendungsinhalte durch den ORF 
(dh. durch das eine Anweisung gebende Organ) ist jedoch nicht auf diese Fälle 
beschränkt, steht dem ORF doch das von Art. 10 EMRK iVm dem BVG Rundfunk 
geschützte Recht zu, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben seine Sendungen zu 
gestalten. Dabei hat der ORF, wenn es wie hier um den Ausgleich kollidierender 
Ansprüche zweier Grundrechtsträger geht, einen Beurteilungsspielraum, der 
seine Grenze in der individuellen Freiheit des einzelnen journalistischen Mitar-
beiters findet.  

7.4. Der ORF und die dem einzelnen Mitarbeiter vorgesetzten Organe dürfen – 
jenseits der Entscheidung, ob ein bestimmter von einem journalistischen Mit-
arbeiter gestalteter Beitrag überhaupt gesendet wird – auf den Inhalt der 
Sendung nicht dergestalt Einfluss nehmen, dass Tatsachenmitteilungen in Nach-
richtensendungen unterdrückt werden müssen, bestimmte Quellen, wie zB 
Agenturmeldungen, nicht ausgewertet werden dürfen oder bereits recherchierte 
Fakten unberücksichtigt bleiben müssen. Den Organen des ORF ist im Rahmen 
der Rundfunkfreiheit aber nicht jede Möglichkeit genommen, gegenüber journa-
listischen Mitarbeitern auf Bewertungen Einfluss zu nehmen, die – zumal bei 
unsicherer Tatsachenlage – eine Berichterstattung zur Folge haben könnten, die 
in Konflikt mit den gesetzlichen Vorgaben geraten könnte.  

Dabei muss der ORF zur Abwendung der Feststellung einer Gesetzesverletzung 
nicht nachweisen, dass eine solche Einflussnahme tatsächlich erfolgen muss, 
damit der ORF die Verletzung des Objektivitätsgebots oder anderer gesetzlicher 
Vorgaben vermeiden kann. Vielmehr muss als Voraussetzung für die Feststellung 
einer Verletzung des ORF-G begründbar sein, dass die Freiheit der journalisti-
schen Berufsausübung in unverhältnismäßiger Weise beschränkt wurde, etwa 
dadurch, dass die Annahme zutrifft, eine anweisende Person habe aus dem 
Motiv gehandelt, Informationen über bestimmte Tatsachen zu unterdrücken. 

7.5. Diesen Anforderungen genügt der angefochtene Bescheid nicht.  

7.5.1. Die belangte Behörde führt aus, dass Anleitungen des redaktionell Vorge-
setzten im Lichte von § 32 Abs. 1 ORF-G zulässig und sachlich zu rechtfertigen 
seien, wenn sie zur Effektuierung einer dem Objektivitätsgebot entsprechenden 
Berichterstattung notwendig seien. Davon ausgehend hat die belangte Behörde 
die Bestimmung des § 32 Abs. 1 ORF-G aber so angewandt, dass die gegenüber 

47 

48 

49 

50 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

23 von 25 
 
 

 

 

den journalistischen Mitarbeitern geäußerte Empfehlung des die inhaltliche 
Verantwortung für die in seine Zuständigkeit fallenden gesendeten Berichte 
tragenden Chefredakteurs – welcher im Übrigen ebenfalls Träger des Grund-
rechts der Meinungsäußerungs- und Rundfunkfreiheit ist – einen Verstoß gegen 
die Bestimmungen des ORF-G darstellt.  

7.5.2. Die vom stellvertretenden Chefredakteur des Landesstudios Niederöster-
reich versandte E-Mail enthält nicht eine bestimmte einzelne Anordnung, 
sondern umfasst drei Aussagen, die miteinander in Zusammenhang stehen und 
auch in ihrer Gesamtheit zu beurteilen sind. Zunächst wird ausgeführt, dass zum 
Zeitpunkt der E-Mail ("jetzt") in den Agenturmeldungen die Bezeichnung des 
Attentäters als "christlichen Fundamentalisten" aufgekommen sei; gleichzeitig 
wird auf die Unsicherheit der Tatsachenlage hingewiesen. Dementsprechend hat 
die belangte Behörde im angefochtenen Bescheid auch ausdrücklich festgehal-
ten, dass zum Zeitpunkt der Versendung der E-Mail "jedenfalls kein gesichertes 
Wissen über die Motivation und die Gesinnung des Attentäters herrschte". Dem 
folgt die Bewertung der Bezeichnung mit den Worten "deutlicher Widerspruch". 
Damit stellen die ersten beiden Absätze der E-Mail die Begründung für den 
anschließend ausgesprochenen Vorschlag dar, nämlich die im dritten Absatz 
ausgesprochene – zurückhaltend formulierte – Empfehlung der Verwendung 
bestimmter (anderer) Bezeichnungen. Der Verfasser der E-Mail hat somit auf 
Grundlage der Annahme einer unsicheren Tatsachenlage eine Empfehlung abge-
geben, die im Zusammenhang mit der vorangehenden Begründung 
nachvollziehbar ist.  

7.5.3. In der Bewertung dieser Aussagen stützt die belangte Behörde ihre Ent-
scheidung maßgeblich auf die Feststellung, dass die Faktenlage nicht ausreichend 
gesichert gewesen sei, um eine verlässliche Aussage über die Motivation und die 
Einstellung des Täters zu treffen, und dass dahingestellt bleiben könne, ob die 
Formulierung Niederschlag in der Medienwelt gefunden habe. Die E-Mail inter-
pretiert sie dahingehend, dass die Adressaten dazu verhalten werden sollten, 
"einen bestimmten Hintergrund aus den Überlegungen und damit der Berichter-
stattung auszuschließen". 

7.5.4. Die beschwerdeführende Partei hat in ihrer Berufung nachvollziehbar 
dargetan, weshalb es angebracht gewesen sei, die betreffende Formulierung zu 
hinterfragen, und dabei unter anderem angeführt, dass die Quellenlage für die 
Formulierung unklar gewesen sei und dass die KommAustria tatsachenwidrig und 

51 

52 

53 



 

 

 
 

B 518/12-7 
14.03.2013 

24 von 25 
 
 

 

 

ohne Feststellung davon ausgegangen sei, dass die Einordnung des Täters als 
christlicher Fundamentalist breiten Niederschlag gefunden habe.  

7.5.5. Mit dieser Argumentation hat sich die belangte Behörde nicht auseinan-
dergesetzt. Die belangte Behörde hätte angesichts der verfassungsrechtlichen 
Vorgaben dartun müssen, weshalb es mit den Vorgaben des § 32 Abs. 1 ORF-G 
und damit des Art. 10 EMRK und des Art. I Abs. 2 BVG Rundfunk unvereinbar 
gewesen sei, beim damaligen Nachrichtenstand auf die Vermeidung der Bezeich-
nung des Attentäters von Oslo als christlichen Fundamentalisten hinzuwirken. 
Auch kann dem angefochtenen Bescheid nicht entnommen werden, weshalb in 
der E-Mail die Anweisung enthalten sein soll, Tatsachen bei der Berichterstattung 
außer Acht zu lassen; so enthalten die Feststellungen der belangten Behörde 
auch lediglich eine einzige Meldung der Austria Presseagentur, wonach die 
Internetseite des Tatverdächtigen eine christlich-fundamentalistische Haltung 
erkennen lasse.  

Vor diesem Hintergrund konnte die belangte Behörde bei verfassungskonfor-
mem Verständnis des § 32 Abs. 1 ORF-G nicht davon ausgehen, dass die 
Aufforderung durch den für die Sendung verantwortlichen Redakteur, eine 
bestimmte Formulierung nicht zu verwenden, die Freiheit der journalistischen 
Mitarbeiter in einem Ausmaß beeinträchtigt hätte, das die Feststellung einer 
Verletzung des ORF-G rechtfertigen würde. Die Verletzung des § 32 Abs. 1 ORF-G 
bedeutet unter diesen Umständen eine Verletzung des Art. 10 EMRK iVm dem 
Art. I Abs. 2 BVG Rundfunk.  

V. Ergebnis 

1. Die beschwerdeführende Partei ist durch den angefochtenen Bescheid im ver-
fassungsgesetzlich gewährleisteten Recht auf Meinungsäußerungs- und Rund-
funkfreiheit verletzt worden. 

2. Der angefochtene Bescheid ist aufzuheben, ohne dass auf das weitere Be-
schwerdevorbringen einzugehen ist. 

3. Diese Entscheidung konnte gemäß § 19 Abs. 4 erster Satz VfGG ohne mündli-
che Verhandlung in nichtöffentlicher Sitzung getroffen werden. 

54 

55 

56 

57 

58 



 

 

 
 
B 518/12-7 
14.03.2013 

25 von 25 
 
 

 

 

4. Die Kostenentscheidung beruht auf § 88 VfGG. In den zugesprochenen Kosten 
ist Umsatzsteuer in der Höhe von € 400,– enthalten. 

Wien, am 14. März 2013 
Der Präsident: 
Dr. HOLZINGER 

 
Schriftführerin: 
Dr. KRAMER 
 

59 


	Entscheidungsgründe
	I. Verwaltungsverfahren
	II. Vorbringen
	III. Rechtslage
	IV. Erwägungen
	V. Ergebnis


