GALLUP TOP TEN 2004
- die impactstärksten TV-Spots des Jahres 2004 -
(480 getestete Werbefilme)
Präsentiert in Zusammenarbeit mit der WWG am 8.3.2005 an der WU Wien   
Testverfahren: Gallup Impacttest zur Messung der Kommunikationsleistung
Stichprobe: Pro Test 300 "TV-Seher gestern", persönliche Interviews
Umfang der Testreihe: 9.972 getestete Sujets, Testreihendurchschnitt: 20,40%
   
Marke / Produkt
Sujet-Impactwert in %* Index ** Agentur Filmproduktion
1. Lotto "Schaukelstuhl" 32% 196 Kreativ: Lowe GGK
Media: Omnimedia
Mican Filmproduktion
2. Bank Austria Creditanstalt
"Flexibler Kredit 2"
31% 170 Kreativ: Jung von Matt/Donau
Media: Mediacom
Key TV
3. Eskimo Cornetto "Love Potion" 34% 126 Kreativ: McCann Erickson
Media: Initiative Media
InMotion
4. tele.ring "Speck ist ausgebrochen" 35% 75 Kreativ: Dirnberger De Felice
Media: Carat Austria
PPM Filmproduktion
5. GIS "Melden + Homepage" 39% 73 Kreativ: Jung von Matt/Donau
Media: Vizeum
Key TV
6. Iglo "Bergsee" 34% 65 Kreativ: McCann Erickson
Media: Initiative Media
Neue Sentimental Film
6. XXX Lutz "Wahlparty" 39% 65 Kreativ: Demner, Merlicek&Bergmann
Media: OMD Mediaagentur
Film Factory
7. Rauch happy day "Garage" 35% 61 Kreativ: Demner, Merlicek&Bergmann
Media: OMD Mediaagentur
Filmhaus Wien
8. Iglo "Auf der Spur" 33% 57 Kreativ: McCann Erickson
Media: Initiative Media
Kadar Film
8. XXX Lutz "Parlament/Preispass" 40% 57 Kreativ: Demner, Merlicek&Bergmann
Media: OMD Mediaagentur
Film Factory
9. MasterCard "Rosen" 34% 53 Kreativ: Demner, Merlicek&Bergmann
Media: Media 1
FFP
10. Wr. Städtische "Tankstelle" 34% 49 Kreativ: Demner, Merlicek&Bergmann
Media: Media 1
Filmhaus Wien
10. Danone Actimel "Robert Kratky" 43% 49 Kreativ: Young & Rubicam
Media: Aegis Media
Neue Sentimental Film
 * Der Impactwert ist der %-Anteil der penetrierten Blockseher
** wird aus Impactwert und  GRPs zum Testzeitpunkt berechnet