
 
 
 
 
 
 
 

23. Dezember 2003 
Dr. LI/RS  

 
Sehr geehrter Herr Chefredakteur Sperl! 
 
Im wahrscheinlich (hoffentlich) letzten großen Artikel des Jahres, in dem sich „Der 
Standard“ dem ORF widmet, bleibt Ihr Blatt der seit langem gepflegten Blattlinie 
gegenüber dem ORF treu: Mit unserem Haus, seinen Mitarbeitern und seinen Produkten 
wird prinzipiell gehässig umgegangen. Man ist bedacht, ausschließlich negative Seiten 
jedes Themas hervorzukehren, übersieht geflissentlich Erfolge und Leistungen. Auch 
die wesentlichen Elemente Ihrer Jahresbilanz bleiben dieselben: Unterstellungen, 
Hören-Sagen und Teilwahrheiten. Was fehlt: Fakten, Argumente, korrekte 
Informationen.  
 
Gleich zu Beginn: Nicht einmal die wenigen exakten Zahlen, die der Artikel enthält, sind 
zur Gänze korrekt. So betrug der ORF-Marktanteil im Jänner 2003 nicht – wie vom 
„Standard“ genannt – 48,6 Prozent, sondern 50,7 Prozent. Im Mai 2003 waren es 45,6 
Prozent anstatt wie im Chart angeführt, 45,2 Prozent.  
 
Die Bilanz über ein Jahr ORF lässt sich nicht seriös und fair ziehen, ohne das 
medienpolitische Umfeld zu skizzieren, in dem der ORF des Jahres 2003 zu bestehen 
hat. Ohne die verschärfte Konkurrenzsituation anzusprechen, in der erstmals auch ein 
österreichischer TV-Mitbewerber um Marktanteile kämpft. Ohne auf die extrem 
schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einzugehen, in denen sich ein 
Medienunternehmen wie der ORF zu bewegen hat. Aber derartige Hardfacts hätten 
wohl den Blick auf die bewährten Keywords der ORF-Berichterstattung im „Standard“ 
verstellt, die da lauten: „Quotenschwund“, „Quotenkrise“, „Quoten im Keller“, aber auch 
„Schwarzfunk“ und „abkupfern“.  
 
Im Detail:  
 

• Zum Thema „Abkupfern“: Die Adaptierung internationaler TV-Formate hat nichts 
mit „Abkupfern“ zu tun, sondern ist im TV-Alltag des 21. Jahrhunderts weltweit 
Usus. Insbesondere ein kleiner Sender wie der ORF kann am internationalen TV-
Markt nicht alle Räder neu erfinden. Aber er kann die sehr österreichischen 
Varianten von Bewährtem produzieren. Und das mit Erfolg und Mehrwert für 
unser Publikum. So geschehen unter anderem bei der „Millionenshow“.  

• „Weihnachten auf Gut Aiderbichl“ ist eine ORF-Produktion, die vom ZDF 
übernommen wird (!). Was schlecht daran sein soll, dass der ORF eine 
Eigenproduktion sendet, anstatt des vom „Standard“ eingemahnten Kauffilms, 
bleibt rätselhaft.  



 2

• Keine Frage, dass dem „Standard“ nicht ein einziger positiver Aspekt zum neuen 
Kollektivvertrag für alle ORF-Mitarbeiter einfällt, der mit Fug und Recht als großer 
gemeinsamer Wurf von Geschäftsführung und Personalvertretung bezeichnet 
werden kann und die Sanierung eines Problems bringt, das seit nahezu 20 
Jahren unerledigt blieb. 

• Keine Rede konnte davon sein, dass der Ablauf irgendeiner TV-Sendung durch 
die wirtschaftlichen Probleme einer Zulieferfirma des ORF gefährdet gewesen 
sei. 

• Dass eine Folge von „DisMissed“ nicht ausgestrahlt wurde, weil darin 
Homosexuelle vorkommen, ist unrichtig. Auch „Der Standard“ sollte inzwischen 
wissen, dass eine Ausstrahlung der bewussten Folge den 
Jugendschutzbestimmungen widersprochen hätte.  

• Zwar werden Filmschaffende im „Standard“-Artikel zitiert, die Information, dass 
der ORF Jahr für Jahr mehr Mittel für österreichische Produktionen aufwendet, 
jedoch den Lesern geflissentlich vorenthalten.  

• Mangels Fakten zur – noch nicht ausgestrahlten – Sendung „Sunshine Airlines“ 
wird die ORF-Neuentwicklung frei Haus mit dem Prädikat „abgekupfert“ belegt.  

• Einem trimedialen Sender wie dem ORF vorzuwerfen, er würde einen eigenen 
Geschäftsbereich für Online-Aktivitäten einrichten, ist an sich schon absurd. Die 
Behauptung, dies geschähe „vor allem, um im ORF-Management Platz für FP-
Vertrauensleute zu schaffen“, ist schärfstens zurückzuweisen.  

• Weder werden Mitarbeiter „zur Entscheidung innerhalb weniger Stunden“ 
gezwungen, noch lässt sich daraus ein behaupteter „Personalmangel“ in der 
„Starmania“-Redaktion konstruieren.  

• Der Film „Schatten der Wahrheit“ hat eine BMK-Freigabe ab 14 Jahren. Daher 
stellt sich die Frage einer Kennzeichnung mit „X“ nicht. Anderenfalls wäre dieser 
Film nicht im Hauptabend programmiert worden. 

• Die nachweislich von Printjournalisten herbeigeschriebene angebliche 
Quotenkrise der „ZiB“ jetzt TV-Chefredakteur Werner Mück als Urheber 
zuzuteilen und im gleichen Aufwaschen von „Sehermangel wegen 
Regierungsfreundlichkeit“ zu sprechen, runden das Bild der ORF-
Jahresabschlussbeschimpfung im „Standard“ perfekt ab.  

 
Mit der unbeugsamen Hoffnung, das neue Jahr wird auch einen neuen Stil in der 
Medienberichterstattung des „Standard“ bringen, verbleibe ich 
 
mit freundlichen Grüßen 
 
 
Dr. Monika Lindner 
 
 
Kopie ergeht an Herausgeber Oscar Bronner 

  


	Kopie ergeht an Herausgeber Oscar Bronner

